So ’ne Art Jahresrückblick, Teil IV: 2010 vs. 2020

2010 2020
Prekär beschäftigt an der Universität Freiburg, z.T. Elternzeit, z.T. arbeitslos, z.T. Drittmittelprojekte zu Forstarbeit und Forstverwaltungen – als Mitdreißiger noch davon überzeugt, irgendwann mal in die Wissenschaft zu gehen. Ehrenamtlich politisch aktiv (Hochschulpolitik, Netzpolitik, Kreisvorstand) in einem auf immer von der CDU regierten Baden-Württemberg. Parlamentsrat in Stuttgart (verbeamtet), Mitte 40, Politik jetzt professionell als parlamentarischer Berater der grünen Landtagsfraktion (Grundsatz & Strategie), die Landesregierung ist seit acht Jahren grün geführt. Klimakrise und reale Politik mit allen Zwängen.
In einer Beziehung, wir haben zwei kleine Kinder, in Freiburg, wir versuchen Haus- und Kinderarbeit halbwegs gleich zu verteilen. Getrennt, funktionierendes Wechselmodell. Die Kinder sind beide in der weiterführenden Schule. Die Wohnung ist noch die selbe und für mich und die Kinder eher zu klein. Graue und deutlich weniger Haare, ein paar Kilo zu viel.
Blog, Twitter, ein Nokia E65 mit Symbian OS stellt den mobilen Zugang zur Welt her. Das Smartphone, wie wir es heute kennen, taucht gerade neu auf. Blog, Twitter, ein Fairphone 1, das allmählich den Geist aufgibt (und durch ein Fairphone 3 ersetzt werden soll), ein dienstliches iPhone.
Ich lese Science Fiction und Fantasy, ansonsten diverse Computerdinge. Fotografie. Weiterhin viel SF & Fantasy (auch mal im bewegten Bild), das eine oder andere Computerding, Genealogie, seit ein paar Jahren: Acryl auf Leinwand. Weiterhin: viel zu viele Fotos.
Kein Auto, bewusst keinen Führerschein. Fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Vegetarier. Immer noch kein Führerschein. Bahncard 100, viel im Zug. Schlechtes Gewissen, weil ich mich zu wenig bewege. Weiterhin Vegetarier. Eine Flugreise mehr als 2010 auf dem Klimakonto.
Dieser Beitrag wurde unter Analoges Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.