Über dieses Blog

Empfohlene Texte – eine Auswahl

Lan­ge Zeit hat­te ich in mei­ner Sei­ten­leis­te eine Aus­wahl der fünf aus mei­ner Sicht inter­es­san­tes­ten Blog-Ein­trä­ge. Bei einem der letz­ten Word­Press-Updates wur­de die­se Sei­ten­leis­te aller­dings zer­schos­sen und ließ sich nur teil­wei­se rekon­stru­ie­ren. Mit etwas mehr Platz in die­sem „Über die­ses Blog“-Beitrag wage ich es, die­se Aus­wahl durch eine erwei­ter­te Lis­te zu erset­zen. Die fol­gen­den Blog­bei­trä­ge sind nicht unbe­dingt die am häu­figs­ten abge­ru­fe­nen, aber die, die ich am wich­tigs­ten fin­de (chro­no­lo­gisch geordnet):

P.S. Einen Über­blick über mei­ne Tex­te zum Vir­tu­el­len Par­tei­tag / digi­ta­len Par­tei­ta­gen gibt es auch. 

P.P.S.: Eine Lis­te mei­ner außer­halb die­ses Blogs erschie­ne­nen Tex­te und Ver­öf­fent­li­chun­gen gibt es hier.
 

Mehr über till we *)

Die­ses Blog fing 2002 bei Platt­for­men wie Xan­ga und Live­jour­nal an und wan­der­te dann auf eine eige­ne Web­site und Word­Press. Zum zwan­zig­jäh­ri­gen Blog-Jubi­lä­um habe ich mir mal ange­schaut, was ich in den ers­ten zehn Jah­ren und ins­ge­samt in die­ses Blog alles rein­ge­packt habe.

In die­ser Zeit hat sich das Aus­se­hen und teil­wei­se auch die Schwer­punkt­set­zung immer mal wie­der geän­dert – wie das mit einer per­sön­li­chen Abla­ge für Gedan­ken und inter­es­san­te Din­ge halt so ist. Wovon das Blog han­delt, ist genau des­we­gen schwer auf einen Punkt zu brin­gen. Wer sich auf mein Blog ein­lässt, findet …

  • … recht regel­mä­ßig ein Foto der Woche;
  • … Tex­te zu Netz­po­li­tik, Netz­kul­tur, digi­ta­ler Tech­nik etc.;
  • … Tex­te zu Poli­tik und Gesell­schaft, ins­be­son­de­re zu Kli­ma­po­li­tik und Bünd­nis 90/Die Grünen;
  • Bespre­chun­gen, ins­be­son­de­re zu Sci­ence Fic­tion und Fan­ta­sy, vor allem eng­lisch­spra­chi­ge Romane.
    •