Koalitionsvertragswordles

wordle.net ist ein Tool, dass die häu­figs­ten Wör­ter aus Tex­ten in einer Wort­wol­ke (Grö­ße ent­spricht häu­fig) visua­li­sie­ren kann. Ich habe Wor­d­le mal für die 200 häu­figs­ten Wör­ter über die Koali­ti­ons­ver­trä­ge aus Baden-Würt­tem­berg (Grün-Schwarz), Rhein­land-Pfalz (Rot-Grün-Gelb) und Sach­sen-Anhalt (Schwarz-Rot-Grün) drü­ber­lau­fen lassen. 

Die Aus­sa­ge­kraft der Ergeb­nis­se mögen ande­re beur­tei­len – auf­fäl­lig ist, dass das mit Abstand häu­figs­te Wort jeweils der Lan­des­na­me ist, und dass Ver­ben wie »unter­stüt­zen«, »för­dern«, »stär­ken« (in Baden-Würt­tem­berg auch »ermög­li­chen« und »wei­ter­ent­wi­ckeln«) eine gro­ße Bedeu­tung zukommt. Bei den Sub­stan­ti­ven sind vor allen poli­ti­schen The­men­fel­dern die »Men­schen«, das »Land« und (in Sach­sen-Anhalt und Rhein­land-PFalz) die »Koali­ti­ons­part­ner« zu nen­nen. Erst danach tau­chen dann »Unter­neh­men« und »Hoch­schu­len«, »Schu­len« und »Kom­mu­nen« sowie The­men wie »Inte­gra­ti­on«, »Digi­ta­li­sie­rung« (BW) und »Arbeit« (RLP) auf.
Wordle Baden-Württemberg

Wordle

Wordle Sachsen-Anhalt

(Etwas auf­wän­di­ger wäre die Fra­ge, was pas­siert, wenn alle Begrif­fe weg­ge­nom­men wer­den, die in allen drei Koali­ti­ons­ver­trä­gen auf­tau­chen. Ob dann ein Pro­fil übrigbleibt?)

2 Antworten auf „Koalitionsvertragswordles“

  1. Sehr hübsch – und ich glau­be, auch mit Infor­ma­ti­ons­ge­halt. Nach wel­chen Kri­te­ri­en hast Du denn Wör­ter vor­ab aus­sor­tiert? »Wir« ist doch bestimmt ein Spit­zen­rei­ter, und »wol­len« hat BJHW auch schon als Top-Wort ausgemacht.

    1. Dan­ke! Das mit dem Aus­sor­tie­ren hat wordle.net über­nom­men – das hat eine Lis­te von Wör­tern wie »wir«, »ein«, »das« ein­ge­baut. Hübsch ist es, beim Infor­ma­ti­ons­ge­halt blei­be ich skeptisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.