Kurz: Was ist eigentlich die Basis?

Basis, die (grün­deutsch, fig.): 1. Gegen­wort zu → mitt­le­re Funk­tio­närs­ebe­ne und → Par­tei­spit­ze, alle Mit­glie­der von Bünd­nis 90/​Die Grü­nen, die weder Amt noch Man­dat inne­ha­ben, impl. d. Bild einer Pyra­mi­de; 2. In Erwei­te­rung zu 1.: Alle Mit­glie­der, die kein her­aus­ge­ho­be­nes Amt oder Man­dat inne­ha­ben, → Basis­mit­glied; Bsp. »Als Gemein­de­rat bin ich ja nur Basis­mit­glied.«, soll → Boden­stän­dig­keit signa­li­sie­ren (Gegen­be­griff → abge­ho­ben); 3. alle wahl­be­rech­tig­te Par­tei­mit­glie­der, oft lokal ver­wen­den (»Die Basis in mei­nem Wahl­kreis …«, »Das ent­schei­det bei uns die Basis.«); 4. Selbst­be­zeich­nung, um (nostalg.) Ver­bun­den­heit mit tra­di­tio­nel­lem gr. Wer­te­ka­non aus­zu­drü­cken, oft verb m. Deu­tungs­an­spruch (»Brief der Basis­grü­nen«) → Flü­gel; 5. pejo­ra­tiv ver­wen­det im Sin­ne von Rück­stän­dig­keit→ Woll­pull­over, → Mistgabel.

4 Antworten auf „Kurz: Was ist eigentlich die Basis?“

  1. Ich war Mit­glied im Stadt­rat (dort in ver­ant­wor­tungs­vol­ler Posi­ti­on in der Frak­ti­on) und kam mir damit schon abge­ho­ben ggü. »nor­ma­len Mit­glie­dern« unse­res OVs vor. Als BDK-Dele­gier­ter auf dem Pro­gramm­par­tei­tag 2013 war ich dage­gen wie­der ›unters­te‹ Basis. Ergo, jede Ebe­ne hat zusätz­lich zu den hier getrof­fe­nen Defi­ni­ti­on ent­spre­che Defi­ni­tio­nen von »Basis, die«. @Jörg: bei dir ent­spre­chend hie­ße das: im Par­tei­rat selbst bist du Basis, auf einer LDK dage­gen bist du Funk­tio­när, weil Parteiratsmitglied ;-)

    1. Auf Face­book gab es noch den dezen­ten Hin­weis, dass auch jeg­li­chen abhän­gig Beschäf­tig­ten von Par­tei, Frak­tio­nen und Abge­ord­ne­ten ger­ne abge­spro­chen wird, Basis zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.