Kurz: Rauchverbot an ÖPNV-Haltestellen?

Eine Mel­dung aus dem Tages­spie­gel, der durch­aus schon ein Hauch von Som­mer­loch anhaf­tet, infor­miert dar­über, dass die Ber­li­ner CDU sich für rauch­freie Bus- und Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­len ein­setzt. Ich fin­de das erstaun­li­cher­wei­se sinn­voll. Erstaun­li­cher­wei­se, weil ich mich noch gut dran erin­nern kann, dass ich – immer schon Nicht­rau­cher – einer von ganz weni­gen in unse­rem grü­nen Kreis­ver­band war, die das Rauch­ver­bot in Knei­pen und Gast­stät­ten vor eini­gen Jah­ren eher skep­tisch beäugt haben. Wegen Frei­heit, und so. 

In den paar Jah­ren hat sich eini­ges getan: Züge, Bahn­hö­fe (weit­ge­hend) und der Innen­be­reich von Gast­stät­ten ist rauch­frei. Die Nor­ma­li­tät hat sich ver­än­dert. Umso mehr fällt der Ziga­ret­ten­qualm in Außen­be­rei­chen oder eben an Bus- und Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­len unan­ge­nehm auf. Egal, ob mit Kin­dern oder ohne – rauch­freie öffent­li­che Räu­me habe ich als ech­te Ver­bes­se­rung der Lebens­qua­li­tät schät­zen gelernt. Und aus der Per­spek­ti­ve her­aus spricht viel dafür, das auch auf War­te­be­rei­che aus­zu­deh­nen. Zum Zeit­über­brü­cken gibt es ja Smartphones.

Und die Frei­heit? Fin­de ich an die­sem Punkt inzwi­schen gar nicht mehr so einfach. 

P.S.: Die durch­aus inten­si­ve Debat­te die­ses Bei­trags bei Twit­ter und Face­book führt letzt­lich zu der Fra­ge, ob Pas­siv­rau­chen im öffent­li­chen Raum unter frei­em Him­mel eine hin­zu­neh­men­de, nur sub­jek­tiv stö­ren­de, oder eine beein­träch­ti­gen­de, also tat­säch­lich schäd­li­che, Beläs­ti­gung ist. Womit die Debat­te in den Raum von Exper­tIn­nen und Gegen-Exper­tIn­nen ver­scho­ben wird. Es sei denn, wis­sen­schaft­li­che Evi­denz wird nicht als ein­zi­ges Kri­te­ri­um für die Legi­ti­mi­tät gesell­schaft­lich aus­ge­han­del­ter Freiheitseinschränkungen/Freiheitsgewinne gesehen. 

Eine Antwort auf „Kurz: Rauchverbot an ÖPNV-Haltestellen?“

  1. Grund­sätz­lich kann ich Dei­ne Gespal­ten­heit zwecks Freiheit/Gesundheit etc. nachvollziehen.

    Aber mal eine klei­ne Beob­ach­tung aus Ber­lin: Wir haben ja bereits ein theo­re­ti­sches Rauch­ver­bot an S- und U‑Bahnstationen. Das „theo­re­tisch“ muss man beto­nen, denn in der Pra­xis hält sich nie­mand dran, fast immer raucht irgend­wer auf dem Bahn­steig. Was dann in mir das Gefühl auf­kom­men lässt, dass es viel­leicht bes­ser wäre, klar gekenn­zeich­ne­te Rau­cher­be­rei­che zu haben, denn dann könn­te man sich wenigs­tens von denen fern­hal­ten. Ein Rauch­ver­bot, das nur theo­re­tisch exis­tiert, kann man auch sein lassen.

    Was man da tun soll fin­de ich aller­dings auch schwie­rig. Weil nach har­ter Durch­set­zung mit Poli­zei und Straf­maß­nah­men mag ich nicht rufen. Ich wür­de mir rauch­freie Hal­te­stel­len – für Bah­nen und für Bus­se – wün­schen, aber offen­bar gibt es dafür im Moment zumin­dest in Ber­lin kei­ner­lei Akzep­tanz bei den Rauchern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.