Photo of the week: Museumsinsel

Museumsinsel

 
Mit­te Sep­tem­ber war ich – seit län­ge­rer Zeit zum ers­ten Mal – wie­der in Ber­lin. Und weil ich zwi­schen den bei­den Ter­mi­nen, einem Work­shop des Ver­eins der ehe­ma­li­gen Heinrich-Böll-Stipendiat*innen und der exter­nen Frak­ti­ons­klau­sur der grü­nen Land­tags­frak­ti­on Baden-Würt­tem­berg ein biss­chen Zeit habe, habe ich mir mal die Muse­ums­in­sel ange­schaut. Die auch wenn sie gra­de eine hal­be Bau­stel­le ist, durch­aus beein­druckt. Besucht habe ich das hübsch insze­nier­te Per­ga­mon-Pan­ora­ma und die Alte Natio­nal­ga­le­rie, letz­te­re span­nend, weil vie­le Künstler*innen zwi­schen Roman­tik, Bie­der­mei­er und klas­si­scher Moder­ne mir zwar theo­re­tisch bekannt waren, »in echt« aber noch­mal ganz ande­res wirk­ten (z.B. die Mini­for­ma­te Spitz­wegs oder die abseits der mit den jewei­li­gen Künst­lern ver­bun­de­nen Kli­schees lie­gen­den Bil­der von Men­zel oder Böck­lin). Da gab es jeden­falls eini­ges zu sehen und zu entdecken. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.