Was wir schon immer über Händeschütteln, Supermarktetiquette und so weiter wissen wollten

Zufäl­lig bin ich gera­de auf eine Web­site zur inter­kul­tu­rel­len (Business-)Kommunikation gesto­ßen, die sich in einem Teil­be­reich aus­führ­lich mit den „Sit­ten und Gebräu­chen“ Deutsch­lands aus­ein­an­der­setzt. Inter­es­sant zu lesen, hat teil­wei­se einen fast eth­no­gra­phi­schen Cha­rak­ter. Z.B.: die typi­sche hohe Geschwin­dig­keits­er­war­tung an der Supermarktkasse:

Be pre­pared to move yours­elf and your goods fast through the check­out line at the super­mar­ket. This is whe­re visi­tors from cul­tures with “rub­ber time” can get a good look at how “time-domi­na­ted” cul­tures work. Pit­ching your gro­ce­ries into your bag or shop-cart, dig­ging out your money and pocke­ting the chan­ge, and get­ting out of the­re as fast as you can befo­re the cas­hier starts swi­ping the next customer’s stuff through, is some mean feat of dex­teri­ty and co-ordi­na­ti­on! (Public Beha­viour – Part 3, Accep­ta­ble public conduct)

Den gesam­ten Gui­de gibt’s hier (bei mir inkl. ner­ven­der Pop-Up-Wer­bung): http://www.executiveplanet.com/business-etiquette/Germany.html

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