»Welche Energiegewinnung ist für Sie die bessere Alternative?«

… steht auf einer Post­kar­te, die vor ein paar Tagen bei uns im Brief­kas­ten aus­sieht. Absen­der ist aller­dings weder eine Ener­gie­fir­ma noch ein bekann­tes Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut, son­dern wohl ein Adress­händ­ler, der als »Ener­gie-Umfra­ge, Info­zen­tra­le, Pf 1101, 49627 Essen« fir­miert. Mehr dazu und zu wei­te­ren selt­sa­men Ver­schi­ckern von angeb­li­chen Prei­sen bei gewinnbriefe.info (oder beim Ver­brau­cher­schutz, da wird vor die­sen und ähn­li­chen Aktio­nen auch gewarnt).

Nett natür­lich das Ver­steck­spiel: eine Adress­samm­lung, die sich als Umfra­ge tarnt, die sich als Gewinn­spiel tarnt, die sich als Reak­ti­on auf poli­ti­sche Pro­ble­me (»hohe Ener­gie­prei­se«) tarnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.