Manchmal haben auch zwölf Jahre alte Texte noch eine gewisse Relevanz. Heute erreichte mich eine Mail, ob ich denn wohl zu einem 2005 gehaltenen Vortrag ein Manuskript hätte. Habe ich, und das zum Anlass genommen, dieses Manuskript mit einer gewissen Verspätung heute in mein Blog zu stellen. Es handelt sich dabei um den Vortrag Zur Kategorie ‚Umgang mit Natur’. Wie kann Praxistheorie zum Verständnis des Natur/Gesellschafts-Verhältnisses beitragen?, den ich auf der 2. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie in Düsseldorf vom 7.–9. April 2005 gehalten habe. Die damals angedachte Veröffentlichung wurde nicht weiterverfolgt, und auch die Funktion, Denkanstoß, Steinbruch und Material für das eigene Promotionsvorhaben darzustellen, hat sich mit dem Abbruch desselben erledigt.
Insofern: wer wissen möchte, welche Gedanken ich mir 2005 zum Verhältnis von Praxistheorie, Umwelt und Natur gemacht habe, findet nun hier das Manuskript
Besser als auf der Festplatte zu verstauben, ist das allemal …
Vielen Dank, Till!
Gerade gestern habe ich eine Vorlesung gehalten, die inhaltlich große Ähnlichkeiten hatte: „Naturschutz machen“, eine praxistheoretische Analyse von Naturschutzpraktiken mit Übungen, im Modul „Naturschutz und Gesellschaft“ am Institut für Forst- und Umweltpolitik der Uni Freiburg. Ich werde dein Manuskript auf jeden Fall ausführlich lesen und ggf. auf die Literaturliste für meine Studierenden setzen.
Herzliche Grüße
Jenny Lay-Kumar