Kurz: Wer hat den Kleinsten?

Heu­te kam die jähr­li­che Strom­rech­nung. Ich habe mich einer­seits ein biß­chen dar­über geär­gert, weil unser Strom­ver­brauch deut­lich gestie­gen ist – von unge­fähr 1600 kWh im Jahr auf knapp 1900 kWh. Das muss nicht unbe­dingt sein, und wir rät­seln jetzt, was schuld dar­an ist: der Kühl­schrank? Die eine oder ande­re Stand-by-Schal­tung ohne Vor­schalt­steck­do­se? Der noch immer nicht sanier­te Herd? Oder eher lebens­stil­be­ding­te Ände­run­gen – häu­fi­ge­res Arbei­ten (Com­pu­ter!) und Essen­ko­chen zu Hau­se? Die zusätz­li­che Wäsche für grö­ßer wer­den­de Kind(er)?

Ande­rer­seits sagt die Wiki­pe­dia, dass das ers­tens gar nicht Strom­ver­brauch heißt (ich blei­be wei­ter bei dem Wort), und dass es zwei­tens für Zwei-Per­so­nen-Haus­hal­te im Durch­schnitt in Deutsch­land inzwi­schen 3400 kWh und für Drei-Per­so­nen-Haus­hal­te sogar 4400 kWh sind. Zwei Erwach­se­ne und zwei klei­ne Kin­der ste­hen ver­mut­lich irgend­wo dazwi­schen – also bei einem gut dop­pelt so hohen Strom­ver­brauch wie bei uns. 

Trotz­dem kann der noch sin­ken. Mal schau­en, wie das nächs­tes Jahr aus­sieht – grö­ße­re Ein­spar­po­ten­zia­le sind lei­der alle auch mit grö­ße­ren Inves­ti­tio­nen in Haus­halts­ge­rä­te ver­bun­den. Und an alle die Fra­ge: Wer hat den Kleinsten?

5 Antworten auf „Kurz: Wer hat den Kleinsten?“

  1. Unser 4‑Per­so­nen-Haus­halt (mit 2 Kin­dern im Schul­al­ter) braucht pro Jahr 2.050 kWh. Etwa 20% davon unser zehn Jah­re alter 225-Liter-Kühl­schrank. Den Spar­preis gewin­nen wir so nicht, aber ein neu­er Kühl­schrank ist uns trotz­dem zu teu­er. Ein­spar­po­ten­ti­al gegen­über neu­em A++ bei aktu­el­lem Strom­preis 30 Euro/Jahr.
    Neben mir liegt ein Ener­gie­kos­ten-Mess­ge­rät (Pro­fi­tec KD-302), das lei­he ich dir ger­ne, falls du eure Gerä­te che­cken willst.

  2. Wir waren in unse­rer Vie­rer-WG bis Juli de fac­to zu fünft (fünf jun­ge Erwach­se­ne) und haben 3523 kWh verbraucht.

    Ist halt nur ein Kühl­schrank für alle und nie­mand hat nen Fern­se­her. Aber min­des­tens fünf Computer.

    Dürf­te jetzt aber wie­der weni­ger wer­den, sind nur noch zu viert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert