Eigentlich wollte ich schon längst etwas über die Auswertung der Kommunalwahl geschrieben haben, aber erst lagen keine Daten vor, und dann hatte ich anderes zu tun (Johannisbeerkuchen backen, weitere Johannisbeeren pflücken, Johannisbeermarmelade kochen) – wobei der Garten dieses Jahr eher mau ist. Eine Handvoll oder zwei an Kirschen, deutlich weniger Johannisbeeren als in den letzten Jahren, und die Zucchinipflanzen sind den Schnecken zum Opfer gefallen. Jedenfalls weitgehend.
Also: noch keine Wahlanalyse zur Kommunalwahl, dafür ein Foto von der doch sehr urlaubsartigen Landschaft vom Sommerfest des grünen Kreisverbands Breisgau-Hochschwarzwald, das auch ein bisschen ein Fest für die Wahlkämpfenden war. Wenn jetzt noch der ÖPNV in die entlegeneren Teilorte etwas besser organisiert wäre …
ÖPNV? Gehen die 19 Kilometer nicht mit dem Rad? Oder zur Not auch nur die 3,5 km ab Bahnhof Kirchzarten.
Also faktisch hat mich jemand mit dem Auto mitgenommen. Plan B wäre gewesen, vom Bahnhof Himmelreich aus 30–40 Minuten zu laufen. Da fährt allerdings nur/immerhin alle 30 Minuten ein Zug. Und ja, es gibt Fahrräder. Coole Sache – aber nicht jede*r mag/kann 2 x 20 km Rad fahren. Und da wäre dann ein auch im ländlichen Raum noch besser ausgebauter ÖPNV schon gut.