Wer braucht 3D?

Dieser Beitrag wurde unter Digitales Leben abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Aus zwei Gründen habe ich – trotz des ganzen Hypes, und obwohl ich es prinzipiell reizvoll finde – SecondLife bisher noch nicht ausprobiert. Grund 1: vermutlich müsste ich dafür eine »ordentliche« Stromfressergrafikkarte installieren. Grund 2: eigentlich sollte ich jetzt z.B. was anderes tun als einen Blogeintrag schreiben – Zeit dafür, 3D-Artefakte zu bestaunen oder gar zu gestalten, habe ich momentan definitiv nicht. Trotzdem habe ich eine Meinung dazu ;-) – insbesondere glaube ich, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass das textbasierte Internet von 3D-Applikationen abgelöst wird. Dazu hat Text als mediales Format zu viele Vorteile. Wer die ganze Debatte lesen will, kann das hier tun.

Warum blogge ich das? Kommentardebatten in Blogs sind ja ein recht obskures Medium, hier entwickelt sich aber gerade eine ganz interessante interaktive Technikkritik des 3D-Internet.

Be the first to like.

pixelstats trackingpixel

2 Antworten auf Wer braucht 3D?

  1. Tilman sagt:

    Ich habe mir jetzt nicht die Debatte aus Hennings Blog durchgelesen, aber will trotzdem etwas zu Second Life schreiben. Ehrlich gesagt finde ich es wenig berauschend und die Vorstellung eines zweiten Ichs im Internet nicht sonderlich anziehend.
    Was aber sicherlich interessant sein könnte, wäre eine Untersuchung über die Second Life Nutzer und ihre Motivation dazu – weißt du schon, ob es das etwas gibt?

  2. Naja, ein zweites Ich wäre das ja nicht unbedingt – auch die Vorstellung, die sich jemand von mir macht, weil er/sie liest, was ich in diesem Blog und auf meiner Website schreibe, kann ja durchaus von dem abweichen, was ich sonst so mache. Insofern ist auch das möglicherweise ein »zweites Ich«. Ich denke, in SL ist das Kontinuum da ähnlich groß – was ich nerviger daran finde, ist der Nachbau all der Dinge, die im »FirstLife« möglicherweise nerven.

    Zu der Frage: mir ist nichts bekannt, aber ich habe in Hennings Blog mal nachgefragt und werde das dann hier ggf. ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.