Einige Tage lang war mein RSS-Feed kaputt, was ich heute dank Michael erfahren habe. Mit Hilfe von Facebook und Ulf und dem W3C Feed Validator konnte das wieder repariert werden. Mein RSS-Feed – direkt oder via Feedburner – sollte jetzt also wieder funktionieren.
Weil’s vielleicht auch für andere interessant ist: Schuld war dieser Artikel. Zuerst sah’s so aus, als wäre ein Zeichen im Titel schuld – der Marker saß auf dem „/“, beim Zählen kam der „:“ als Übeltäter heraus. Komisch, weil sie in anderen Artikel-Titeln als wohlgeformt akzeptiert wurden. Die eigentliche Ursache war dann auch weder „/“ noch „:“, sondern ein in Firefox unsichtbares „Low-ASCII-Zeichen“ (klassischerweise würde ich es ^k nennen). Ulf hat’s gefunden – und beim Kopieren des Artikels in HTML-Edit wurden die unsichtbaren Zeichen – in Firefox nur als „Holpern“ beim Cursor-Bewegen merkbar – dann sichtbar. Nach dem Löschen dieser unsichtbaren Zeichen war der Feed dann wieder valide.
Bleibt die Frage, wo sie hergekommen sind. Der wahrscheinlichste Übeltäter ist PowerPoint – aus einem in PowerPoint angelegten Poster hatte ich den Artikel nämlich herauskopiert.
## An Dieser Stelle Lieblings‑M$-Bashing einfügen ##
Es lebe OpenOffice ;)
Naja OpenOffice oder MS-Office wenn man die Befehle richtig ausführt kann man mit beidem gut arbeiten. Ich finde MS-Office noch viel besser weil die fortgeschrittener sind.
Wenn man was vom Powerpoint kopiert sollte man besser dies in Word einfügen und nach Fehlern durchsuchen. :D
In Word hatte ich die Fehler auch nicht gesehen – also lieber in einen guten ASCII-Editor einfügen …
Naja, hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten…Nun ist alles schon wieder OK.Finde dein Blog echt sehr schön.Weiter so!