Photo of the week: Rebberg, Gundelfingen

Rebberg, Gundelfingen

 
Das Foto ist zwar schon ein paar Tage alt, passt aber ganz gut – denn erstaun­li­cher­wei­se haben wir schon wie­der Som­mer­son­nen­wen­de, sind, war­um auch immer, plötz­lich mit­ten im Som­mer ange­kom­men. Line­ar fließt die Zeit in die­sem Jahr jeden­falls defi­ni­tiv nicht. 

Photo of the week: Summer evening

Summer evening

 
Fast pünkt­lich zur heu­ti­gen Som­mer­son­nen­wen­de auf­ge­nom­men: ein lan­ger lau­er Som­mer­abend auf dem Bal­kon, mit hei­ßer Scho­ko­la­de und einem Buch (hier: Tho­se bey­ond the wall von Micai­ah Johnson). 

Herz­li­chen Glück­wunsch allen, die die Jah­res­zei­ten­fes­te fei­ern (und hey: die bei­den Som­mer­wen­den und die Tag­und­nacht­glei­chen sind mehr oder weni­ger die ein­zi­gen Fes­te, die eine har­te phy­si­ka­li­sche Grund­la­ge haben …). 

Photo of the week: Fire in the night

Fire in the night

 
Ein wich­ti­ger Mar­ker dafür, dass es jetzt wirk­lich Som­mer ist, ist für uns jedes Jahr das Feu­er zur Som­mer­son­nen­wen­de auf dem Mun­den­hof. Das gibt es seit fünf­zehn Jah­ren oder so, die letz­ten paar davon waren wir – wie eini­ge hun­dert ande­re Freiburger*innen, vie­le Fami­li­en mit Kin­dern, aber auch eine bun­te Mischung aus Hip­pies und Romantiker*innen aller Art – mit dabei. Und auch die­ses Jahr haben wir trotz Ter­min unter der Woche Blu­men­krän­ze gebas­telt und sind um das gro­ße Feu­er getanzt/gerannt.

Froh bin ich, dass die­ses Fest der Mun­den­hof als städ­ti­sche Gesell­schaft ver­an­stal­tet. Als Ange­bot an alle, die den Wech­sel der Jah­res­zei­ten bewusst mar­kie­ren wol­len, ohne ideo­lo­gi­sche Ein­fär­bung oder reli­giö­se Unter­tö­ne. Die kann jede/r sich bei Bedarf selbst dazu denken.