Photo of the week: Schneeburg

Schneeburg

 
Die Schnee­burg ist eine Rui­ne, die der Gemein­de Ebrin­gen süd­west­lich von Frei­burg gehört. Von der Hal­te­stel­le Vauban-Mit­te aus ist sie in etwa 45 Minu­ten gut zu errei­chen (auch wenn ich mich ein biss­chen mit mei­ner Toch­ter dar­über strei­ten muss­te, ob der von mir gewähl­te Weg, der zunächst durch St. Geor­gen führt, akzep­ta­bel ist, oder ob nicht bes­ser ein Weg um St. Geor­gen her­um mit mehr Grün und Land­schaft für den opti­ma­len Aus­flugs­ge­nuss zu wäh­len wäre). Der größ­te Teil der Stre­cke führt auf dem Schön­berg durch Wald bzw. am Wald­rand lang – neben einem Reh und einer Libel­le haben wir auch eine Viel­zahl unter­schied­li­cher Schmet­ter­lin­ge gesehen.

Kurz vor der Rui­ne besteht noch die Mög­lich­keit zur Ein­kehr. Wir waren aller­dings an einem Mon­tag – Ruhe­tag – da, den­noch war der Gast­wirt so nett, uns Geträn­ke zum Mit­neh­men zu ver­kau­fen. In der Rui­ne selbst gibt es eine Feu­er­stel­le, die wir aller­dings nicht genutzt haben – und den Rund­um­blick mit Voge­sen und Rhein­tal auf der einen und Frei­burg und Schwarz­wald auf der ande­ren Sei­te (hier im Bild ist links ein Stück Frei­burg zu sehen).

Eine Antwort auf „Photo of the week: Schneeburg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.