Eine Landkarte politischer Ökologie

Dieser Beitrag wurde unter So grün, so grün, Visualisierungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Über einen Link in Bruce Sterlings »Viridian Notes« bin ich auf ein interessantes PDF gestoßen – Alex Foti und Mirko Bozzato aus Italien visualisieren dort unterschiedliche Arten grüner Ideologie; zum einen als Segmente, die von der »ökologischen Modernisierung« bis zur Tiefenökologie reichen, und zum anderen als Koordinatensystem (links-rechts-Achse + Nord-Süd-Achse), auf dem verschiedene grüne Bewegungen (in einem weiteren Sinne) aus der ganzen Welt eingetragen sind.

Hier geht’s zur Green Map

Warum blogge ich das? Erstens, weil es im Blog des SF-Schriftstellers Charles Stross gerade eine heftige Debatte darüber gibt, was einen »environmentalist« ausmacht; zweitens, weil ich es horizonterweiternd finde, sich mal vor Augen zu halten, wie breit das grüne Werte- und Ideenspektrum eigentlich ist (und dazu ist eine Visualisierung gut geeignet) und drittens, weil ich es spannend finde, darüber nachzudenken, wo ich mich eigentlich verorten würde.

Be the first to like.

pixelstats trackingpixel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.